FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Multident  Dental Onlineshop.

Als Onlineshop für den dentalen Fachhandel, auch für Arzneimittel, dürfen wir ausschließlich dentale Fachkreise (u. a. Zahnärzte und Dentallabore) in praxisüblichen Mengen beliefern. Lieferungen an Fachfremde oder Privatpersonen können wir i. S. d. §13 BGB nicht durchführen. Wir behalten uns vor Neuregistrierungen daraufhin zu prüfen. Aus diesem Grund ist eine Registrierung vor der Erstbestellung Voraussetzung. Gastbestellungen sind nicht möglich.

Registrieren Sie sich ganz einfach in dem Sie oben rechts den Menüpunkt „Mein Konto“ auswählen und anschließend auf „Anmelden“ klicken. 

Um sich zu registrieren, füllen Sie bitte das Formular „Ich bin Neukunde“ mit Ihren individuellen Kontaktdaten aus, auch wenn Sie bereits MULTIDENT Bestandskunde sind und zum ersten Mal online bestellen. Bestätigen Sie unsere Datenschutzbestimmungen und klicken auf „weiter“.  Im Anschluss erhalten Sie eine Mail, mit einem Bestätigungslink und nachdem Sie diesen bestätigt haben, werden Sie automatisch zu Ihrem Kundenkonto weitergeleitet. Im Kundenkonto sehen Sie Ihre Kundendaten im Überblick. Kontrollieren Sie die Richtigkeit Ihrer Daten, Änderungen können Sie über das jeweilige Änderungsfeld vornehmen.

Sie haben sich bereits registriert und möchten sich einloggen. Ganz einfach, klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto" und dann „Anmelden“, geben Sie anschließend unter „Ich bin bereits Kunde“ Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein.

Sie haben Ihr Passwort vergessen? 
Kein Problem: Klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und geben anschließend Ihre E-Mail Adresse ein und Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie ein neues Passwort für Ihren Account. Das Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen - Zahlen, Buchstaben oder eine Kombination aus beiden sind möglich. Sie können das neue Passwort dann sofort benutzen. Beachten Sie, dass der versendete Link den Sie per Mail erhalten nur 2 Stunden gültig ist.

  • Individuelle Kundenkonditionen die Sie als Bestandskunde der MULTIDENT erhalten sind nicht sofort nach der Erstregistrierung im Warenkorb ersichtlich. Die Konditionen werden erst in der Multident Warenwirtschaft hinzugefügt werden und werden dann ab der 2ten Bestellung automatisch im Onlineshop sichtbar.
  • Für die Erstbestellung im Onlineshop gilt ein Mindestbestellwert von 50,- €.

Individuelle Kundenkonditionen werden Bestandskunden erst nach der 2ten Bestellung angezeigt. Neukunden, die mit uns zusammenarbeiten wollen, wenden sich bitte an unser Service-Team per Telefon unter +49 0800 700 88 90, per Mail an eshop@multident.de oder nutzen Sie einfach den Online Chat.

Wenn Sie eine Produktauswahl zu bestimmten Anwendungsbereichen bevorzugen, um Artikel zu vergleichen bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, klicken Sie in der Menüzeile „Shop“ und wählen über den Kategorie Baum eine passende Unterkategorie aus. Möchten Sie einen Artikel bestellen, klicken Sie auf das Warenkorbsymbol und das Produkt wird sofort in Ihren Warenkorb gelegt. 



Der Warenkorb wird Ihnen immer aktuell angezeigt d.h. wie viele Artikel sich in Ihrem Warenkorb befinden und wie hoch die Gesamtsumme ist. Durch Anklicken des Warenkorb-Symbols, oben rechts in Ihrer Menüzeile, können Sie diesen einsehen. Sie erfahren welche Produkte sich im Warenkorb befinden, was diese im Einzelnen kosten und welchen Kundenrabatt Sie erhalten. Bitte überprüfen Sie, die ausgewählten Artikel und Mengen. Sie können an dieser Stelle alle Eingaben durch einen Klick auf das Symbol „Warenkorb bearbeiten“ immer wieder korrigieren und danach Ihren Einkauf fortsetzen oder Ihre Bestellung abschließen. Möchten Sie Ihre Bestellung abschließen, klicken Sie auf "Zur Kasse".  In der Rubrik „Prüfen und Bestellen“ zu der Sie automatisch geleitet werden, wenn Sie sich bereits einloggt haben, haben Sie die letzte Chance alle bisher getätigten Eingaben zu ändern. So können auch hier noch Artikelanpassungen vorgenommen werden, Lieferadressen, Zahlungs- oder Versanddaten geändert werden. Vergessen Sie nicht unsere AGB zu akzeptieren.

Das Textfeld „Bemerkung zur Lieferung und Bestellung“ ermöglicht Ihnen uns eine Mitteilung zukommen zu lassen, wie z.B. die Ware soll aufgrund von Praxisurlaub erst in 10 Tagen geliefert werden oder Informationen zu einem Artikel den Sie nicht finden konnten. Die Bestellung wird abgeschlossen, wenn Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken. Sie erhalten automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail, in der alle Auftragspositionen aufgelistet sind. Zudem können alle getätigten Bestellungen auch in Ihrer Bestellhistorie eingesehen werden. Ihre Bestellung wird automatisch an unser Service Team geleitet und nach der manuellen Prüfung für unseren Logistikdienstleister freigegeben. Der Versand erfolgt dann schnellst möglich.

Wenn Sie einen Artikel nicht sofort kaufen wollen, so haben Sie die Möglichkeit mit Merklisten zu arbeiten. Dabei können Sie mit einer Vielzahl von Merklisten arbeiten und diese bleiben solange erhalten, wie Sie es wollen. Bestehende Merklisten können beliebig  oft angepasst werden, wiederholt genutzt oder neu abgespeichert werden. Der besondere Clou: Merklisten können als csv-Datei heruntergeladen werden und Sie haben die Möglichkeit  Bestellungen als csv-Datei hochzuladen.

Eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung kann nur von unserem Service Team durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall zeitnah Kontakt zu uns auf unter T. +49 0800 700 88 90 oder eshop@multident.de.

Alle vorrätigen Produkte aus der Bestellung werden sofort verschickt. Rückständige Produkte werden nachbestellt und sobald wie möglich in einer weiteren Lieferung verschickt. Dadurch entstehen für Sie keine zusätzlichen Portokosten.

Sie haben versehentlich einen Artikel falsch bestellt oder erhalten?

Kein Problem! Schicken Sie die ungeöffnete Originalware innerhalb von 14 Tagen einfach an uns zurück.
 Adresse: MULTIDENT Dental GmbH
Retouren Onlineshop
Edewechter Landstraße 148
26131 Oldenburg
1. Beleg beifügen
Bitte legen Sie Ihrer Retoure eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung bei.
2. Grund nennen
Vermerken Sie bitte den Grund für die Rücksendung der Ware.
3. Unbeschädigte und ungeöffnete Originalverpackungen
Haben Sie bitte Verständnis, dass wir nur ungeöffnete Originalverpackungen zurück nehmen können, die nicht beschriftet oder beklebt wurden. Bitte beachten Sie beim Rückversand, dass die Ware sicher verpackt ist für den Transport.
4. Ausnahme Arzneimittel und temperatursensible Produkte
Eine Rücknahme oder ein Umtausch von Arzneimitteln ist, gemäß § 4a Abs. 4 AM-HandelsV, ausgeschlossen. Wenden Sie sich bei der Rückgabe von temperatursensiblen Produkten immer zuerst an unseren Kundenservice (siehe Kontaktliste)., denn diese Produkte müssen lückenlos temperaturgeführt an unser Lager zurückgehen. Details zum Rückgabeprozess von temperatursensiblen Produkten finden Sie hier. 
5. Reklamationen
Bei Reklamationen auf Grund von Defekten oder Materialfehlern wenden Sie sich bitte an unser Service Team.

Unser Service Team steht Ihnen immer bei der Artikelsuche zur Verfügung und hilft Ihnen gerne online über den Chat oder telefonisch unter +49 0800 700 88 90 weiter. Im Shop ist eine gängige Auswahl an Produkten zu finden, allerdings nicht alle Produkte die wir besorgen können. Sollten Sie ein Produkt vermissen welches Sie klar benennen können, haben Sie die Möglichkeit am Ende des Bestellprozesses im Freitextfeld „Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung“ das fehlende Produkt und die Menge zu ergänzen.

 Für eine eindeutige Identifizierung des nicht gefundenen Artikels vermerken Sie bitte die Herstellernummer.

  • Vorkasse Sie zahlen einfach vorab und erhalten die Ware bequem und günstig bei Zahlungseingang geliefert.
  • SEPA-Lastschrifteinzug Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren wird der Rechnungsbetrag automatisch 2 mal monatlich eingezogen. Profitieren Sie dabei von insgesamt 3 % Rabatt auf den skontofähigen Materialeinkauf.

Alle online Bestellungen – auch aus früheren Bestellungen – finden Sie in Ihrer Administrationsoberfläche „Mein Konto“ unter dem Menüpunkt „Bestellungen“. Die Bestellungen werden chronologisch aufgelistet. Klicken Sie auf „Anzeigen“ um die einzelnen Bestellpositionen zu sehen.

 Wenn Sie das Feld „Bestellungen wiederholen“ betätigen, werden alle Artikel aus dieser vergangenen Bestellung automatisch dem Warenkorb hinzugefügt, auch in der gleichen Menge wie in der Ursprungsbestellung.

  • Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 8,90 € (zzgl. MwSt.) pro Bestellung.
  • Ab einem Bestellwert von 150,- € (netto) liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei, vorausgesetzt es wird kein temperaturempfindliches Produkt bestellt.
  • Sollten Sie einmal Ware sehr eilig benötigen, gibt es die Möglichkeit, die Warenlieferung mit Frühdienst für den nächsten Tag (Montag – Freitag) zwischen 7.00 und 10.00 Uhr zustellen zu lassen. Die Shopbestellung muss dafür bis 13h am Vortag getätigt werden. Hierfür berechnen wir Ihnen eine Frühdienstgebühr von 13,85 € (zzgl. MwSt.) unabhängig vom Warenwert. Der Frühdienst für ein temperaturempfindliches Produkt beträgt 42,40 €.
  • Durch Teillieferungen entstehen keine zusätzlichen Versandkosten für Sie.

Wir sind mit dem bekannten Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel steht schon seit 1999 für sicheres Einkaufen im Internet, egal welches Zahlungsmittel Sie wählen!

Vorteile im Überblick:
  • Wir sind ein durch Internet-Experten geprüfter und kontrollierter Händler
  • Umfassender Käuferschutz im Fall von Nichtlieferung oder Warenrückgabe
  • Erstattung Ihrer Selbstbeteiligung bei Kreditkartenmissbrauch
  • Schnelle, unkomplizierte Problemlösung und Streitschlichtung
  • Bewährt seit 1999 bei vielen tausenden zertifizierten Online-Shops
Bei der Zertifizierung müssen sich alle Händler umfassenden Sicherheitstests unterziehen, die mehr als 100 Einzelkriterien aus den Bereichen Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz umfassen. Diese Kriterien werden ständig an neueste Entwicklungen von Rechtsprechung und Verbraucherschutz angepasst.
 Und falls es doch mal zu Problemen kommen sollte: Die Geld-zurück-Garantie für Verbraucher (Details zum Käuferschutz finden Sie hier) gilt für alle zertifizierten Online-Shops. Sie greift bei Nichtlieferung oder Nichterstattung nach Warenrückgabe und bei Kreditkartenmissbrauch. Sie können sich per Online-System, E-Mail oder Telefon an das erfahrene, mehrsprachige Trusted Shops Service-Center wenden. 
 Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei Trusted Shops.

  • Am besten am selben oder am Folgetag einer Wartung. Allerdings nicht länger als vier Wochen.
  • Die vier Wochen sind nicht offiziell von Behörden anerkannt und akzeptiert oder sonst dergleichen gesetzlich geregelt, deshalb sollte die Termine der Wartung und Validierung so nah wie möglich terminiert werden.

Es gilt: je eher desto besser für die Stabilität deiner Prozesse!

  • Ob eine Validierung oder erneute Leistungsqualifikation akzeptiert wird oder nicht, liegt in erster Linie in der Hand des Prüfers einer jeweiligen Behörde. Dieses kann auch von Bundesland zu Bundesland anders akzeptiert werden. 
  • Das überschreiten eines Termins zur erneuten Leistungsqualifikation sollte zwingend vermieden werden.

  • Bei einer Validierung wurde die Installation, der Betrieb und die eigentliche Leistung eines jeden Prozesses geprüft und bestenfalls für in Ordnung befunden.
  • Mit der jährlich durchzuführenden erneuten Leistungsqualifikation, wird das Personal in erster Linie aber auch der eigentliche Prozess erneut auf Beständigkeit und möglichen Abweichungen geprüft.
  • Oft entstehen die Abweichungen zu offiziellen Arbeitsanweisungen aufgrund von Personalwechsel oder aber auch durch einfache Fehler.
  • Fehler entstehen eben auch ganz gerne, wenn Anweisungen falsch vermittelt oder verstanden wurden.

  • Generell reicht bei Umzügen eine erneute Leistungsqualifikation, da Prozessmedien wie Wasser und Luft verändert sein könnten aufgrund anderer örtlicher Gegebenheiten (z.B. neue Druckluftleitung).
  • In der Regel lässt sich ein „Umzug“ innerhalb einer Praxis ohne erneute Leistungsqualifikation durchführen, sofern keine Änderungen an den Versorgungssystemen von Luft und Wasser durchgeführt wurden. Kurz: bleiben alle Leitungen gleich und es werden keine neuen Rohre gezogen, muss keine erneute Leistungsqualifikation durchgeführt werden.
  • Anders sieht das bei einem Umzug in ein neues Gebäude oder in einen Anbau aus. Hier muss eine erneute Leistungsqualifikation durchgeführt werden.

  • Zur Prozessvalidierung gehört auch der gesamte Hygieneprozess der Praxis. Aus diesem Grund muss das für die Aufbereitung der Medizinprodukte zuständige Personal zumindest zu Beginn für zirka 45 Minuten zur Verfügung stehen. Vorteilhaft ist es, wenn auch die selbe Person am Tag der Validierung immer wieder angesprochen werden kann um offene Fragen zu klären.
  • Eine Prozessvalidierung sollte unter realen Prüfbedingungen stattfinden und nicht künstlich erzeugt werden.

  • Die Geräte werden nicht validiert. Es werden alle Prozessschritte geprüft und validiert, die mit einem Gerät in Verbindung stehen.
  • Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, Siegelgeräte, DAC’s, Autoklaven und andere Hybridgeräte wie CareClave, müssen einer Prozessvalidierung unterzogen werden.

  • Unsere Mitarbeiter unterstehen stetigen Fortbildungen bei Herstellern der Geräte, aber auch bei öffentlichen Einrichtungen zur Weiterbildung innerhalb der Validierung. Des Weiteren werden zyklisch intern Schulungsmaßnahmen als QS gebildet und gehalten.
  • Lass dir gerne vor Durchführung der Validierung, die Zertifikate eines Validierers zeigen. Diese sind der Beweis für geschultes und voll ausgebildetes Fachpersonal.

  • Bei einer Prozessvalidierung werden die Prozessabläufe in Bezug auf die Hygienestandards in Einzelteilen geprüft und validiert. Sind alle Teilprozesse validiert werden, lässt sich darüber urteilen, ob Instrumente nach validierten Verfahren aufbereitet werden oder nicht.
  • Können Teilprozesse nicht validiert worden, so mindert es auch die Aussagekraft, ob eine Aufbereitungseinheit vollständig mit validen Verfahren aufbereitet.
  • Validierbare Prozesse lassen sich in Reinigung- und Desinfektion, Verpackung und Sterilisation gliedern. Hierbei gibt es auch Teilprozesse, die in Kombination bzw. mit systematisch aufeinanderfolgenden Schritten aufbereiten. Ein Beispiel wäre der DAC oder der CareClave.

In erster Linie steht der Patientenschutz an oberster Stelle. Aber nicht nur der Patient ist zu schützen, auch die eigenen Mitarbeiter der Praxis sowie auch der Benutzer der Instrumente oder aber auch dritte bzw. weitere Personen.

  • Gesetzlich ist die Aufbereitung mit validierten Verfahren durchzuführen.
  • Ob aufgrund des Verstoßes gegen das Gesetz eine Praxisschließung oder eine Geldstrafe angesetzt wird, ist Ermessensache der Behörde.

Installations- und Aufstellungsprotokoll, Einweisungsprotokolle, letzte Validierungsberichte (speziell der Bericht der ersten Validierung), Wartungsberichte, Schulungsnachweise, Risikoklassifizierung, Standardarbeitsanweisung, Routinekontrollen, Bedienungsanleitung.

Benutzte, verschmutzte Instrumente, können in beispielsweise VE-Wasser gelegt werden.

Die Instrumente sollten i.d.R. frisch verschmutzt, zur Verfügung stehen, so dass die Aufbereitung bzw. Validierung innerhalb 4-6 Stunden durchgeführt werden kann.

  • Die Geräte müssen am Tag der Validierung bitte ausgeschaltet bleiben, da diese bei Raumtemperatur geprüft werden müssen.
  • Es müssen genügend Instrumente aus diversen Gerätegruppen (möglichst realverschmutzt) zur Verfügung gestellt werden. Das betrifft Prozesse am RDG / TDI und DAC bzw. CareClave. Hierbei sollte die Beladung einer Standardbeladung der Praxis entsprechen.
  • Bei einem RDG, DAC und CareClave werden die Instrumente für insgesamt vier Programmzyklen geblockt.
  • Bei dem DAC werden insgesamt neun Hand- und Winkelstücke benötigt. Bei dem CareClave hingegen, müssen zwölf Hand- und Winkelstücke geprobt werden.
  • Der Aufbereitungsraum kann von dem Praxispersonal, während einer Prozessvalidierung, nicht vollständig genutzt werden.
  • Alle Geräte müssen sich, zum Zeitpunkt der Validierung, in einem wartungsfreien Zustand befinden.

  • Bei einer digitalen Protokollierung ist die einheitliche Erfassung der relevanten Prozessparameter gewährleistet (Druck, Temperatur, usw.).
  • Händisch lassen sich oft nur unvollständige bzw. ungenaue Daten erfassen, welche für die Prozessvalidierung nicht ausreichend und rechtlich auch noch bedenklich sind.

  • Der ungefähre Zeitaufwand deiner Validierung, lässt sich am besten durch den technischen Innendienst bestimmen. In der Regel lässt sich das allerdings so bemessen, dass die Validierung zirka 2-3 Mal so viel Zeitaufwand benötigt, wie die erneute Leistungsqualifikation.
  • Folgende Zeiten können angenommen werden: Thermodesinfektor 4-6 Stunden | DAC o.ä. 3-5 Stunden | Siegelgerät 1-3 Stunden | Autoklav 4-5 Stunden
  • Die Zeiten können aber stark variieren. Abhängig davon, welche Programm, Deckel etc. mit betrachtet werden sollen.

Sollte eine Wartung (nach Herstellerangaben) an einem der zu validierenden Geräte erforderlich sein, lass sie bitte rechtzeitig vor der Prozessvalidierung durchführen! Wird die Wartung im Anschluss an die Validierung durchgeführt, verliert die Validierung unter Umständen ihre Gültigkeit, da sich Geräteparameter verändert haben könnten oder ein technischer Eingriff eine erneute Leistungsqualifikation gem. Herstellerangabe benötigt.

  • Vor Ort wird ein Ist-Zustand aufgenommen und bewertet.
  • Die Installationsqualifikation beinhaltet die Prüfung der bestellten und gelieferten Ware im Gesamten.
  • Die Betriebsqualifikation beinhaltet die Prüfung des installierten Gerätes in Verbindung mit dem gelieferten Zubehör.
  • Die Leistungsqualifikation meint die Prüfung der eigentlichen Leistungserbringung. Hier wird geprüft, ob die Prozessschritte des Gerätes beständig sind und geforderte Werte liefert. 
  • Neben der sogenannten IQ (Installationsqualifikation), der BQ (Betriebsqualifikation) und PQ (Leistungsqualifikation), werden Standardarbeitsanweisungen, Routinekontrolllisten, Sachkenntnis der Mitarbeiter, Wartungsdokumente und weitere Dokumente geprüft.

  • Die technische Wartung ist immer Vorgabe des Herstellers und hat in erste Linie nichts mit der Prozessvalidierung zu tun. 
  • Die Prozessvalidierung kann mit Erstellung einer Risikoanalyse für jeweiligen Teilprozess verlängert werden. 
  • Die Akzeptanz der Verlängerung wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bewertet und behandelt.

Die Intervalle sind i.d.R. jährlich festgelegt.

Der Betreiber ist in der Pflicht, dass sein angewandtes Verfahren mindestens gleichwertig der Empfehlung ist. Wenn also abweichend gearbeitet wird, müsste ein Gutachten belegen, dass dieses Verfahren gleichwertig ist.

Einfach telefonisch unter 0800 0060987 oder per Mail info@valisy.de einen Termin bei Valisy für eine Validierung vereinbaren.

Folgendes ist zu beachten:
Eine Validierung kann nur durchgeführt werden, wenn die vorgeschriebenen Wartungsintervalle laut Hersteller eingehalten wurden und eine funktionierende Dokumentation vorhanden ist.

Bei validierten verfahren spricht man von Verfahren, die bei Einhaltung der einzelnen Schritte der Hygienekette ein immer gleiches und somit reproduzierbares Ergebnis liefern sollen.

Multident berechnet grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, dabei entsprechen 10 Minuten einem Arbeitswert von 1. Dauert eine Reparatur 10 Minuten berechnen wir 10 Minuten - transparent und fair.

Multident hält in allen Niederlassungen einen Pool der wichtigsten Leihgeräte bereit. Lässt sich eine Reparatur nicht gleich ausführen, können Sie mit unserem Leihgerät direkt weiterarbeiten.

Sie erreichen unser Service Team werktags von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 - 17:00 Uhr und Freitag zwischen 08:00 und 15:00 Uhr unter +49 0800 700 88 90 oder via E-Mail ehop@multident.de.