FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Multident  Dental Onlineshop.

Als Onlineshop für den dentalen Fachhandel, auch für Arzneimittel, dürfen wir ausschließlich dentale Fachkreise (u. a. Zahnärzte und Dentallabore) in praxisüblichen Mengen beliefern. Lieferungen an Fachfremde oder Privatpersonen können wir i. S. d. §13 BGB nicht durchführen. Wir behalten uns vor Neuregistrierungen daraufhin zu prüfen. Aus diesem Grund ist eine Registrierung vor der Erstbestellung Voraussetzung. Gastbestellungen sind nicht möglich.

Registrieren Sie sich ganz einfach in dem Sie oben rechts den Menüpunkt „Mein Konto“ auswählen und anschließend auf „Anmelden“ klicken. 

Um sich zu registrieren, füllen Sie bitte das Formular „Ich bin Neukunde“ mit Ihren individuellen Kontaktdaten aus, auch wenn Sie bereits MULTIDENT Bestandskunde sind und zum ersten Mal online bestellen. Bestätigen Sie unsere Datenschutzbestimmungen und klicken auf „weiter“.  Im Anschluss erhalten Sie eine Mail, mit einem Bestätigungslink und nachdem Sie diesen bestätigt haben, werden Sie automatisch zu Ihrem Kundenkonto weitergeleitet. Im Kundenkonto sehen Sie Ihre Kundendaten im Überblick. Kontrollieren Sie die Richtigkeit Ihrer Daten, Änderungen können Sie über das jeweilige Änderungsfeld vornehmen.

Sie haben sich bereits registriert und möchten sich einloggen. Ganz einfach, klicken Sie oben rechts auf den Menüpunkt „Mein Konto" und dann „Anmelden“, geben Sie anschließend unter „Ich bin bereits Kunde“ Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein.

Sie haben Ihr Passwort vergessen? 
Kein Problem: Klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und geben anschließend Ihre E-Mail Adresse ein und Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie ein neues Passwort für Ihren Account. Das Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen - Zahlen, Buchstaben oder eine Kombination aus beiden sind möglich. Sie können das neue Passwort dann sofort benutzen. Beachten Sie, dass der versendete Link den Sie per Mail erhalten nur 2 Stunden gültig ist.

  • Individuelle Kundenkonditionen die Sie als Bestandskunde der MULTIDENT erhalten sind nicht sofort nach der Erstregistrierung im Warenkorb ersichtlich. Die Konditionen werden erst in der Multident Warenwirtschaft hinzugefügt werden und werden dann ab der 2ten Bestellung automatisch im Onlineshop sichtbar.
  • Für die Erstbestellung im Onlineshop gilt ein Mindestbestellwert von 50,- €.

Individuelle Kundenkonditionen werden Bestandskunden erst nach der 2ten Bestellung angezeigt. Neukunden, die mit uns zusammenarbeiten wollen, wenden sich bitte an unser Service-Team per Telefon unter +49 0800 700 88 90, per Mail an eshop@multident.de oder nutzen Sie einfach den Online Chat.

Wenn Sie eine Produktauswahl zu bestimmten Anwendungsbereichen bevorzugen, um Artikel zu vergleichen bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, klicken Sie in der Menüzeile „Shop“ und wählen über den Kategorie Baum eine passende Unterkategorie aus. Möchten Sie einen Artikel bestellen, klicken Sie auf das Warenkorbsymbol und das Produkt wird sofort in Ihren Warenkorb gelegt. 



Der Warenkorb wird Ihnen immer aktuell angezeigt d.h. wie viele Artikel sich in Ihrem Warenkorb befinden und wie hoch die Gesamtsumme ist. Durch Anklicken des Warenkorb-Symbols, oben rechts in Ihrer Menüzeile, können Sie diesen einsehen. Sie erfahren welche Produkte sich im Warenkorb befinden, was diese im Einzelnen kosten und welchen Kundenrabatt Sie erhalten. Bitte überprüfen Sie, die ausgewählten Artikel und Mengen. Sie können an dieser Stelle alle Eingaben durch einen Klick auf das Symbol „Warenkorb bearbeiten“ immer wieder korrigieren und danach Ihren Einkauf fortsetzen oder Ihre Bestellung abschließen. Möchten Sie Ihre Bestellung abschließen, klicken Sie auf "Zur Kasse".  In der Rubrik „Prüfen und Bestellen“ zu der Sie automatisch geleitet werden, wenn Sie sich bereits einloggt haben, haben Sie die letzte Chance alle bisher getätigten Eingaben zu ändern. So können auch hier noch Artikelanpassungen vorgenommen werden, Lieferadressen, Zahlungs- oder Versanddaten geändert werden. Vergessen Sie nicht unsere AGB zu akzeptieren.

Das Textfeld „Bemerkung zur Lieferung und Bestellung“ ermöglicht Ihnen uns eine Mitteilung zukommen zu lassen, wie z.B. die Ware soll aufgrund von Praxisurlaub erst in 10 Tagen geliefert werden oder Informationen zu einem Artikel den Sie nicht finden konnten. Die Bestellung wird abgeschlossen, wenn Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken. Sie erhalten automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail, in der alle Auftragspositionen aufgelistet sind. Zudem können alle getätigten Bestellungen auch in Ihrer Bestellhistorie eingesehen werden. Ihre Bestellung wird automatisch an unser Service Team geleitet und nach der manuellen Prüfung für unseren Logistikdienstleister freigegeben. Der Versand erfolgt dann schnellst möglich.

Wenn Sie einen Artikel nicht sofort kaufen wollen, so haben Sie die Möglichkeit mit Merklisten zu arbeiten. Dabei können Sie mit einer Vielzahl von Merklisten arbeiten und diese bleiben solange erhalten, wie Sie es wollen. Bestehende Merklisten können beliebig  oft angepasst werden, wiederholt genutzt oder neu abgespeichert werden. Der besondere Clou: Merklisten können als csv-Datei heruntergeladen werden und Sie haben die Möglichkeit  Bestellungen als csv-Datei hochzuladen.

Eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung kann nur von unserem Service Team durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall zeitnah Kontakt zu uns auf unter T. +49 0800 700 88 90 oder eshop@multident.de.

Alle vorrätigen Produkte aus der Bestellung werden sofort verschickt. Rückständige Produkte werden nachbestellt und sobald wie möglich in einer weiteren Lieferung verschickt. Dadurch entstehen für Sie keine zusätzlichen Portokosten.

Sie haben versehentlich einen Artikel falsch bestellt oder erhalten?

Kein Problem! Schicken Sie die ungeöffnete Originalware innerhalb von 14 Tagen einfach an uns zurück.
 Adresse: MULTIDENT Dental GmbH
Retouren Onlineshop
Edewechter Landstraße 148
26131 Oldenburg
1. Beleg beifügen
Bitte legen Sie Ihrer Retoure eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung bei.
2. Grund nennen
Vermerken Sie bitte den Grund für die Rücksendung der Ware.
3. Unbeschädigte und ungeöffnete Originalverpackungen
Haben Sie bitte Verständnis, dass wir nur ungeöffnete Originalverpackungen zurück nehmen können, die nicht beschriftet oder beklebt wurden. Bitte beachten Sie beim Rückversand, dass die Ware sicher verpackt ist für den Transport.
4. Ausnahme Arzneimittel und temperatursensible Produkte
Eine Rücknahme oder ein Umtausch von Arzneimitteln ist, gemäß § 4a Abs. 4 AM-HandelsV, ausgeschlossen. Wenden Sie sich bei der Rückgabe von temperatursensiblen Produkten immer zuerst an unseren Kundenservice (siehe Kontaktliste)., denn diese Produkte müssen lückenlos temperaturgeführt an unser Lager zurückgehen. Details zum Rückgabeprozess von temperatursensiblen Produkten finden Sie hier. 
5. Reklamationen
Bei Reklamationen auf Grund von Defekten oder Materialfehlern wenden Sie sich bitte an unser Service Team.

Unser Service Team steht Ihnen immer bei der Artikelsuche zur Verfügung und hilft Ihnen gerne online über den Chat oder telefonisch unter +49 0800 700 88 90 weiter. Im Shop ist eine gängige Auswahl an Produkten zu finden, allerdings nicht alle Produkte die wir besorgen können. Sollten Sie ein Produkt vermissen welches Sie klar benennen können, haben Sie die Möglichkeit am Ende des Bestellprozesses im Freitextfeld „Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung“ das fehlende Produkt und die Menge zu ergänzen.

 Für eine eindeutige Identifizierung des nicht gefundenen Artikels vermerken Sie bitte die Herstellernummer.

  • Vorkasse Sie zahlen einfach vorab und erhalten die Ware bequem und günstig bei Zahlungseingang geliefert.
  • SEPA-Lastschrifteinzug Mit dem SEPA-Lastschriftverfahren wird der Rechnungsbetrag automatisch 2 mal monatlich eingezogen. Profitieren Sie dabei von insgesamt 3 % Rabatt auf den skontofähigen Materialeinkauf.

Alle online Bestellungen – auch aus früheren Bestellungen – finden Sie in Ihrer Administrationsoberfläche „Mein Konto“ unter dem Menüpunkt „Bestellungen“. Die Bestellungen werden chronologisch aufgelistet. Klicken Sie auf „Anzeigen“ um die einzelnen Bestellpositionen zu sehen.

 Wenn Sie das Feld „Bestellungen wiederholen“ betätigen, werden alle Artikel aus dieser vergangenen Bestellung automatisch dem Warenkorb hinzugefügt, auch in der gleichen Menge wie in der Ursprungsbestellung.

  • Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 8,90 € (zzgl. MwSt.) pro Bestellung.
  • Ab einem Bestellwert von 150,- € (netto) liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei, vorausgesetzt es wird kein temperaturempfindliches Produkt bestellt.
  • Sollten Sie einmal Ware sehr eilig benötigen, gibt es die Möglichkeit, die Warenlieferung mit Frühdienst für den nächsten Tag (Montag – Freitag) zwischen 7.00 und 10.00 Uhr zustellen zu lassen. Die Shopbestellung muss dafür bis 13h am Vortag getätigt werden. Hierfür berechnen wir Ihnen eine Frühdienstgebühr von 13,85 € (zzgl. MwSt.) unabhängig vom Warenwert. Der Frühdienst für ein temperaturempfindliches Produkt beträgt 42,40 €.
  • Durch Teillieferungen entstehen keine zusätzlichen Versandkosten für Sie.

Wir sind mit dem bekannten Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel steht schon seit 1999 für sicheres Einkaufen im Internet, egal welches Zahlungsmittel Sie wählen!

Vorteile im Überblick:
  • Wir sind ein durch Internet-Experten geprüfter und kontrollierter Händler
  • Umfassender Käuferschutz im Fall von Nichtlieferung oder Warenrückgabe
  • Erstattung Ihrer Selbstbeteiligung bei Kreditkartenmissbrauch
  • Schnelle, unkomplizierte Problemlösung und Streitschlichtung
  • Bewährt seit 1999 bei vielen tausenden zertifizierten Online-Shops
Bei der Zertifizierung müssen sich alle Händler umfassenden Sicherheitstests unterziehen, die mehr als 100 Einzelkriterien aus den Bereichen Bonität, Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz umfassen. Diese Kriterien werden ständig an neueste Entwicklungen von Rechtsprechung und Verbraucherschutz angepasst.
 Und falls es doch mal zu Problemen kommen sollte: Die Geld-zurück-Garantie für Verbraucher (Details zum Käuferschutz finden Sie hier) gilt für alle zertifizierten Online-Shops. Sie greift bei Nichtlieferung oder Nichterstattung nach Warenrückgabe und bei Kreditkartenmissbrauch. Sie können sich per Online-System, E-Mail oder Telefon an das erfahrene, mehrsprachige Trusted Shops Service-Center wenden. 
 Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei Trusted Shops.

  • Bei validierten Verfahren spricht man von Verfahren, die bei Einhaltung der einzelnen Schritte der Hygienekette einer Praxis, ein immer gleiches und somit reproduzierbares Ergebnis liefern sollen. Es wird daher korrekterweise von einer Prozessvalidierung gesprochen und nicht wie irrtümlicher Weise weit verbreitet, von einer Validierung der Geräte.
  • Die Norm DIN EN ISO 11139 definiert die Validierung als „dokumentiertes Verfahren zum Erbringen, Aufzeichnen und Interpretieren der Ergebnisse, die für das Erarbeiten der Aussage benötigt werden, dass ein Verfahren beständig Produkte liefert, die den vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.“

  1. Bei einer Prozessvalidierung werden die Prozessabläufe in Bezug auf die Hygienestandards in Einzelteilen geprüft. Sind alle Teilprozesse worden, kann aus der Summe der Teilprozesse rückschlussgefolgert werden, dass die Instrumente einer Praxis mit validen Verfahren aufbereitet werden.
  2. Können Teilprozesse nicht validiert werden (oft z.B. alte Heißsiegelgeräte), so mindert es die Aussagekraft, ob die Aufbereitungseinheit Medizinprodukte (AEMP) mit validen Verfahren aufbereitet.

Die Intervalle sind jährlich festgelegt. Eine Ausnahme stellt der Autoklav dar. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Intervall auf zwei Jahre angehoben werden. Geregelt wird dieses in der Tabelle 5 der DIN 58946-7:2004-09 9.2.2 (Erneute Leistungsbeurteilung).

Benutzte, verschmutzte Instrumente, können z.B. in VE-Wasser (demineralisiertes Wasser) abgelegt werden.

Das Überschreiten des vom Validierer in Absprache mit dem Betreiber festgelegten Intervall zur erneuten Leistungsqualifizierung sollte zwingend vermieden werden.
Keine Sorge, wenn Ihr Kunde bei Valisy seid, haben wir eure Intervalle stets vor Augen. Wir kontaktieren euch frühzeitig und planen mit euch, die erneute Leistungsqualifizierung. Seid Ihr auch Kunde bei der Mutterfirma MULTIDENT Dental GmbH, so können wir auch teilweise die Wartungen in eurem Namen auslösen bzw. koordinieren.

Der Patientenschutz steht an oberster Stelle. Allerdings geht es auch um den Schutz der eigenen Mitarbeiter der Praxis, der Anwender der eingesetzten Instrumente sowie dritte bzw. weitere Personen.

  • Es geht um die Geräte, bei denen eine Reinigung, Desinfektion, Verpackung und Sterilisation durchgeführt wird.
  • Umgangssprachlich wären es das RDG (Reinigungs- und Desinfektionsgerät), das Siegelgerät und der Autoklav sowie mögliche Kombigeräte wie z.B. der CareClave, bei dem ein Teilschritt die Reinigung- und Desinfektion und ein weiterer Teilschritt die Sterilisation ist. Hierbei werden immer die vorgehenden Schritte, der Hauptprozess selbst und die nachfolgenden Schritte überprüft.

  • Unsere Mitarbeiter unterstehen stetigen Fortbildungen bei Herstellern der Geräte, aber auch bei öffentlichen Einrichtungen zur Weiterbildung innerhalb der Validierung. Des Weiteren werden zyklisch interne Schulungsmaßnahmen als QS gebildet und gehalten.
  • Lassen dich gerne vor Durchführung der Prozessvalidierung die Zertifikate eines Validierer zeigen, dies sind der Beweis für ein geschultes und voll ausgebildetes Fachpersonal. 

  • Gesetzlich ist die Aufbereitung mit validierten Prozessen durchzuführen.
  • Die Ahndung einer Ordnungswidrigkeit obliegt einer Behörde und kann von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt werden.

Einfach telefonisch unter 0800 0060987, per Mail an info@valisy.de oder  einen Termin direkt im Onlineshop vereinbaren.

Folgendes ist zu beachten:
Um den Betreiber besser vor Komplikationen mit einer Behörde schützen zu können wird eine Prozessvalidierung erst dann durchgeführt, wenn die vom Hersteller vorgeschriebene Wartung eingehalten und durchgeführt wurde sowie eine funktionsfähige Dokumentation vorhanden ist.

Die Geräte an denen eine Prozessvalidierung durchgeführt wird, müssen sich in einem Wartungsfreien Zustand befinden. Bei einigen Geräten werden Herstellerseitig während der Wartung Eingriffe vorgenommen, bei denen die Prozessvariablen verändert werden. Aus wirtschaftlichen Gründen empfehlen wir daher, erst die Wartung und anschließend die Prozessvalidierung in Auftrag zu geben.

  • Bei einer digitalen Protokollierung ist die einheitliche Erfassung der relevanten Prozessvariablen gewährleistet (Druck, Temperatur, usw.).
  • Händisch lassen sich oft nur unvollständige bzw. ungenaue Daten erfassen, welche für die Prozessvalidierung nicht ausreichend und rechtlich auch noch bedenklich sind.

  • Am besten am selben oder am Folgetag einer Wartung. Allerdings nicht länger als vier Wochen.
  • Die vier Wochen sind nicht offiziell von Behörden anerkannt und akzeptiert oder sonst dergleichen gesetzlich geregelt, deshalb sollte die Termine der Wartung und Validierung so nah wie möglich terminiert werden.

Es gilt: je eher desto besser für die Stabilität deiner Prozesse!

  • Die technische Wartung ist immer Vorgabe des Herstellers und hat in erste Linie nichts mit der Prozessvalidierung zu tun. 
  • Die Prozessvalidierung kann mit Erstellung einer Risikoanalyse für jeweiligen Teilprozess verlängert werden. 
  • Die Akzeptanz der Verlängerung wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bewertet und behandelt.

Der Betreiber ist in der Pflicht, dass sein angewandtes Verfahren mindestens gleichwertig der Empfehlung ist. Wenn also abweichend gearbeitet wird, müsste ein Gutachten belegen, dass dieses Verfahren gleichwertig ist. Des Weiteren ist das Robert-Koch Institut namentlich im §8 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) erwähnt, weshalb diese auch einen gesetzlichen Charakter erhalten.

  • Eine Prozessvalidierung sollte stets unter realen Prüfbedingungen stattfinden und nicht künstlich durch den Validierer erzeugt werden. Dieses kann u.U. zur Ablehnung des Prüfberichts kommen. 
  • Wir bei Valisy versuchen den Praxisalltag so wenig wie nötig zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund empfehlen wir zum Zeitpunkt der Prozessvalidierung, zumindest einen Ansprechpartner für die ersten 45 Minuten zur Verfügung zu stellen. Die Validierprofis versuchen in dieser kurzen Phase, alle offenen Punkte zu klären.

  • Generell reicht bei Umzügen eine erneute Leistungsqualifizierung. Diese ist notwendig, da Prozessmedien wie Wasser und Luft aufgrund veränderter örtlicher Gegebenheiten z.B. neue Leitungen, beeinflusst werden können. 
  • In der Regel lässt sich ein „Umzug“ innerhalb einer Praxis (Raumwechsel) ohne erneute Leistungsqualifizierung durchführen, sofern keine Änderungen an den Versorgungssystemen von Luft und Wasser durchgeführt wurden. Kurz: bleiben alle Leitungen gleich und es werden keine neuen Rohre gelegt, muss keine erneute Leistungsqualifizierung durchgeführt werden. 
  • Anders sieht das bei einem Umzug in ein neues Gebäude oder in einen Anbau aus. Hier muss eine erneute Leistungsqualifizierung durchgeführt werden.

  • Bei einer Validierung wurden die Installation, der Betrieb und die eigentliche Leistung des Geräts eines jeden Prozesses geprüft und bestenfalls für in Ordnung befunden. 
  • Mit der jährlich durchzuführenden erneuten Leistungsqualifizierung, wird das Personal in erster Linie aber auch der eigentliche Prozess erneut auf Beständigkeit und möglichen Abweichungen geprüft. 
  • Oft entstehen die Abweichungen zu offiziellen Arbeitsanweisungen aufgrund Personalwechsel oder aber auch durch einfache Routinefehler. 
  • Fehler entstehen eben auch ganz gerne, wenn Anweisungen falsch vermittelt oder interpretiert wurden.

  •  Die Prozessvalidierung besteht aus der Installations-, Funktions- und Leistungsqualifizierung.
  • Die Installationsqualifizierung ist gem. DIN EN ISO 11139 das Verfahren zur Feststellung mittels objektiven Nachweis, dass alle wesentlichen Aspekte der aus Verfahrensausrüstung und Hilfssystemen bestehenden Anlage der genehmigten Spezifikation entsprechen.
  • Die Funktionsqualifizierung wird gem. o.g. Norm definiert als das Verfahren zum Erbringen und Aufzeichnen des Nachweises, dass die installierte Ausrüstung innerhalb vorgegebener Grenzwerte ihre Funktion erfüllt, wenn sie bestimmungsgemäß betrieben wird
  • Die Leistungsqualifizierung hingegen meint gem. o.g. Norm das Verfahren zur Feststellung mittels objektivem Nachweis, dass das Verfahren unter den erwarteten Bedingungen beständig ein Produkt liefert, das alle vorgegebenen Anforderungen erfüllt. 
  • Neben der sogenannten IQ (Installationsqualifizierung), der BQ/OQ (Betriebsqualifizierung) und PQ/LQ (Leistungsqualifizierung), werden Standardarbeitsanweisungen, Routinekontrolllisten, Sachkenntnis der Mitarbeiter, Wartungsdokumente und weitere Dokumente geprüft.
  • Da die Prozessvalidierung diverse Normen ansteuert, können die o.g. Begrifflichkeiten für IQ / OQ / PQ auch durch Abnahmebeurteilung, Funktionsbeurteilung und Leistungsbeurteilung ersetzt werden. Diese Unterschiede sind der Sprachverwendung in der Normung verschuldet, gemeint ist jedoch das Gleiche.

  • Der ungefähre Zeitaufwand Ihrer Validierung, lässt sich am besten durch die Spezialisten in unserem BackOffice bestimmen. In der Regel lässt sich allerdings sagen, dass eine Prozessvalidierung rund 2,5-3 x Mehr Zeit benötigt, wie eine erneute Leistungsqualifizierung.
  • Folgende Zeiten können für eine Prozessvalidierung angenommen werden: Thermodesinfektor 4-6 Stunden | DAC o.ä. 3-5 Stunden | Siegelgerät 1-3 Stunden | Autoklav 4-5 Stunden
  • Die Zeiten können aber stark variieren. Abhängig davon, welche Programm, Deckel etc. mit betrachtet werden sollen.

Die Instrumente sollten i.d.R. frisch verschmutzt zur Verfügung gestellt werden, sodass die Aufbereitung bzw. Prozessvalidierung innerhalb 2-4 Stunden durchgeführt werden kann.

  • Die Geräte müssen am Tag der Validierung bitte ausgeschaltet bleiben. Das heißt Stromlos. Am besten den Stromstecker ziehen.
  • Es müssen genügend Instrumente aus diversen Risikogruppen (realverschmutzt) zur Verfügung gestellt werden. Das betrifft Prozesse am RDG, DAC und CareClave. Hierbei sollte die Beladung einer Standardbeladung der Praxis unter Betrachtung eines Worst Case Szenarios entsprechen. 
  • Bei einem RDG, DAC und / oder CareClave werden die Instrumente während einer Prozessvalidierung für mindestens vier Programmzyklen geblockt.
  • Bei dem DAC werden insgesamt neun Hand- und Winkelstücke benötigt. Bei dem CareClave hingegen, müssen zwölf Hand- und Winkelstücke beprobt werden.
  • Der Aufbereitungsraum kann von dem Praxispersonal während einer Prozessvalidierung grundsätzlich genutzt werden. Je mehr Unterbrechungen stattfinden, umso länger kann die Prozessvalidierung dauern.
  • Alle Geräte müssen sich zum Zeitpunkt der Validierung, in einem wartungsfreien Zustand befinden.

Installations- und Aufstellungsprotokoll, Einweisungsprotokolle, letzte Validierungsberichte (speziell der Bericht der ersten Validierung), Wartungsberichte, Schulungsnachweise, Risikoklassifizierung der Instrumente, Standardarbeitsanweisung, Routinekontrollen, Bedienungsanleitung. Nutze hierfür einfach die Checkliste in der Sektion Downloads. Dort liegen alle Checklisten zum Download bereit. Bitte denke daran, dass eine Individualisier sinnvoll ist. Die vollständige Komplexität der Abläufe einer jeden Praxis können wir aus der Ferne nicht erkennen oder definieren.

Multident berechnet grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, dabei entsprechen 10 Minuten einem Arbeitswert von 1. Dauert eine Reparatur 10 Minuten berechnen wir 10 Minuten - transparent und fair.

Multident hält in allen Niederlassungen einen Pool der wichtigsten Leihgeräte bereit. Lässt sich eine Reparatur nicht gleich ausführen, können Sie mit unserem Leihgerät direkt weiterarbeiten.

Sie erreichen unser Service Team werktags von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 - 17:00 Uhr und Freitag zwischen 08:00 und 15:00 Uhr unter +49 0800 700 88 90 oder via E-Mail ehop@multident.de.